Psychische Belastung durch Mobbing

Unter Mobbing wird eine konfliktbelastete Situation am Arbeitsplatz unter Kollegen oder zwischen Vorgesetzten und Untergebenen verstanden, bei der die angegriffene Person unterlegen ist und von einer oder einigen Personen systematisch, oft und über einen längeren Zeitraum, mit dem Ziel oder Effekt des Ausstoßes aus dem Arbeitsverhältnis angegriffen wird und dies als Diskriminierung empfindet. Nach alltäglichen Konflikten etabliert sich Mobbing, das immer weitere Kreise zieht, und zum Ausschluss führt.

Mobbing kommt oft am Arbeitsplatz oder in der Schule vor. 1,7 Millionen Personen leiden unter Mobbing. Fast 90 Prozent der Gemobbten klagen während oder nach dem Mobbing über psychische und physische Probleme. Stressbedingten Symptomen, wie z.B. Niedergeschlagenheit, Kopfschmerzen und Schlafstörungen, Unruhe, Selbstzweifel und Ängsten, können ernsthafte und chronisch verlaufende Krankheiten wie schwere Depressionen und posttraumatische Belastungsstörung folgen.

Wichtig ist: Mobbing ist nicht die Schuld des Mobbingopfers.

Psychotherapeutisch können Sie die psychischen Folgen und Selbstzweifel überwinden und wieder einen positiven Lebensalltag erfahren.

Wenn Sie psychotherapeutische Hilfe zum o.g. Thema benötigen, Fragen haben oder einen Termin in meiner Praxis vereinbaren wollen, dann nehmen Sie bitte Kontakt zu mir auf. Ich bin gerne für Sie da.

Kontakt  Weitere Krankheitsbilder

Psychotherapeutische Hilfe finden Sie in der Praxis von Andrea Huber-Werner in Krefeld

Ohrakupunktur, Fachpsychiatrische- und Allgemeinmedizinische Versorgung als Privatkassenleistung in Absprache.